Equi Life Intervention
Gesundheit für Mensch und Pferd

Beckenbodentherapie mit Pferden

„Mit und durch das Pferd zu körperlicher und geistiger Verbundenheit.“

Beckenbodenreiten - wenn Körper und Seele wieder zueinander finden

„Reiterinnen haben einen guten Beckenboden.“  Woher kommt dieser Satz... ? Welche besondere Auswirkung hat es auf uns sich tragen zu lassen, Verantwortung ab zu geben und bei sich an zu kommen...? Ich möchte euch einladen euren Körper auf eine neue Weise kennen zu lernen und im Einklang mit den Pferden zu spüren.

Reiten ist eine Bewegung aus der Mitte unseres Körpers. Reiten lässt unsere tiefen Muskelschichten, zu denen auch der Beckenboden gehört, arbeiten und erreicht somit auch den faszialen Anteil unserer Muskulatur. Über die aktivierten tiefen Muskelschichten erreichen wir innere Kraft und Stabilität. Weit darüber hinaus haben wir die Möglichkeit im Zusammensein mit den Pferden uns selbst zu begegnen, zu erspüren was wir brauchen um uns wohl und geborgen in unserem Körper zu fühlen. Das Beckenbodenreiten ist eine Intensive Erfahrung auf körperlicher und seelischer Ebene, welche sich auswirkt auf unseren Alltag und unsere innere und äußereHaltung.

Egal ob durch Schwangerschaft, Geburt, Krankheit oder ein langes Arbeitsleben aber auch durch psychische und physische Belastungen unser Körper kann Halt, Beweglichkeit und innerer Stärke verlieren. Diese wieder zu erlangen, ist für jeden von größter Wichtigkeit, denn körperlicher Einklang bedeutet auch tiefe innere  Harmonie für unser Seele.

Ein schwacher Beckenboden muss in und vor allem nach der Schwangerschaft nicht als normal angenommen werden!

Der Beckenboden ist in unserem Körper und in unserem Leben von zentraler Bedeutung. Er hilft uns, unsere Mitte zu finden. Das Sich-Bewegen-Lassen durch das Pferd kann den Beckenboden heilen lassen und somit auch Traumen die sich körperlich und seelisch dadurch aufgebeut haben lösen.  Ich möchte das du ankommen kannst bei dir selbst.

Stück für Stück, Muskel für Muskel, kommen wir dem stabilen und beweglichen Körper näher, den wir einst hatten und den wir uns wünschen. Es ist jeden Tag möglich den ersten Schritt in ein neues Lebensgefühl zu wagen!



Das Beckenbodenreiten ist für Frauen und Männer jeden Alters geeignet!

Besonders empfehlenswert ist es für:

  • Schwangere, die Beschwerden mit dem Rücken, Beckenboden oder der Lage des Kindes haben (Bitte vorher mit der Hebamme oder dem Frauenarzt absprechen.)
  • Alle, die Probleme mit dem Beckenboden haben - eine schwache Blase ist kein Normalzustand!
  • Frauen, die sich nach der Schwangerschaft und Geburt in ihrem Körper noch nicht wieder zu Hause fühlen oder unter Senkungsbeschwerden leiden
  • Alle, die sich innerlich und äusserlich aufrichten wollen,  Einklang von Körper und Seele suchen
  • Alle die durch Krankheiten ihre Koordination, Körpergefühl und Kraft verloren haben
  • Alle, die sich eine besondere Auszeit vom Alltag nehmen wollen
 
 
 
 
Anrufen
Email
Info