Equi Life Intervention
Gesundheit für Mensch und Pferd

Was bedeutet ELi?

Equi Life Intervention bedeutet pferdegestützte Intervention. Viele kennen diesen Begriff eher als „Reittherapie“.  Doch das Wort an sich überträgt die Arbeit mit Klienten direkt auf den Rücken des Pferdes. Das Reiten steht im Vordergrund und verdeckt dabei die weitaus größeren Fähigkeiten, die Pferde besitzen. Mein Anliegen ist es, die heilenden Kräfte der Pferde im direkten Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen und so in die Welt zu bringen, um die Menschen wieder für diese zu sensibilisieren. Denn Pferde besitzen viel größere Fähigkeiten als nur die, eines netten Reittieres. Und was ist eigentlich, wenn sie aufgrund von Erkrankungen nicht mehr geritten werden können? Dann erwartet sie oft ein langer Leidensweg aus hunderten Therapien mit dem Ergebnis als unheilbar austherapiert entweder zum Gnadenbrot auf der Wiese zu verweilen oder den direkten Weg zum Schlachter nehmen zu müssen.

Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit  Menschen und Pferde individuell therapeutisch auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu helfen.

In den letzten Jahren fanden so einige schwer erkrankte Pferde über verschiedene Wege zum Eli Therapiezentrum. Es war ihre letzte Möglichkeit auf Leben. Sie wurden frei gekauft, von den Besitzern zu uns gebracht oder sind auf besondere Weise zu uns gekommen. Ich wollte ihre „unheilbaren“ Krankheiten nicht einfach so hinnehmen und war  sicher, dass mehr möglich ist als ihnen Ihr Gandenbrot zu geben. So konnten viele Fälle von unklaren Lahmheiten, COB, Hufrehe, Hufrolle, schweren Hufdeformationen sowie weiteren körperlichen und psychischen Dysfunktionen im Eli Therapiezentrum aufgenommen und erfolgreich behandelt werden. Auf diesem Weg in Zusammenarbeit mit fachkundigen Therapeuten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Konzept aus naturnaher Haltung, guter Fütterung und physiologisch angepassten Therapien diese Pferde zurück in ein neues Leben holen kann. Dieses Leben ist aber nicht nur ein Leben als gemütliches Freizeitpferd - nein, diese Pferde machen mir das Geschenk, als großartige Therapiepferde Menschen mit den gleichen Heilungschancen zu beschenken.

Die Arbeit bezieht sich auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen,  Frauen in und nach der Schwangerschaft sowie Menschen auf der Suche nach ihrer inneren und äußeren Mitte. Traumatische Erfahrungen wohnen in jedem Körper und in jeder Seele, gleich ob Pferd oder Mensch.


 
 
 
 
Anrufen
Email
Info